• +49 152 22798960
  • m.filz@arb-it.de

Bäume und die Sonne..

Bäume und die Sonne..

Die Bäume und die Sonne……

An Bäumen können auf der Süd- und Südwestseite des Stammes längliche Rindenaufplatzungen entstehen. Der Schaden beginnt mit Nekrosen im Bastgewebe. Dieser ist aber erst nach 1-2Jahren infolge einer Rissbildung erkennbar. Der Holzkörper zeigt zunächst keine Risse! Es kann jedoch bedingt durch den Schaden eine Verfärbung, mit anschließendem Pilzbefall auftreten.

Diese Schäden kommen zumeist nach starken Temperaturschwankungen im Spätwinter, wenn nach einer intensiver Besonnung und damit Erwärmung der Südwestseite des Stammes in der folgenden Nacht Frost einsetzt. Es kann aber auch die direkte Sonnenbestrahlung in einem heißen Sommer dazu führen, das aufgrund von Wassermangel auch wieder auf der Süd- Südwestlichen Seite, also der eigentlichen Sonnenseite die Rissbildung hervorgerufen wird. Vorkehrungen wären da bei Jungbäumen, der Anstrich mit ARBO-Flex – einer weißen Sonnenschutzfarbe.

Ich möchte die Leistungen von Bäumenm nicht herabwürdigen, aber zu einer Selbstheilung sind Bäume nicht fähig! Ein Baum kennt keine Wundheilung wie sie bei Mensch oder Tier stattfindet. Bäume können die Wunde je nach Baumart mehr oder weniger gut abschotten (kompartimentieren), Der Baum deckt die Wunde nur zu, indem er sie überwächst (umwalmt). Ein verletztes Gewebe ist irreversibel.

 

Anbei einige Bilder meines Gutachtens und meines Baumkatasters, welche das ganze Ausmaß zeigen….

 

Sonnen_Frtostriss_1

 
ARB_IT_ADMIN

Schreibe eine Antwort