• +49 152 22798960
  • m.filz@arb-it.de

Über mich

Salix alba Triste

Über mich

Seit nun mehr 25 Jahren beschäftige ich mich mit Themen rund um den Wald, den Bäumen, der Arbeit im Wald und dem nachhaltigen Schutz der Natur und unserer Umwelt. Seit vielen Jahren arbeite ich für verschiedene Städte, Gemeinden, Vereine, Förstereien, usw. führe dort Wald- und Baumkontrollen durch, und schreibe Gutachten.
Ich kann sagen das ich zum Thema Wald- und Baumpflege, alles bereits selber auch in Praxis durchgeführt habe, somit kenne ich auch die Ausführende Seite.

Davor habe ich habe über 30 Jahre Jahre als IT Spezialist in den unterschiedlichsten IT Unternehmen als Fach- und Projektleiter im In- und Ausland gearbeitet. Das kommt mir heute bei meiner Arbeit als Baumsachverständiger zu Gute, um beispielsweise ein Baumkataster Daten konform aufzubauen, oder um bestimmte Liegenschaften und Bäume zu kartieren.
Bei der Erstellung, also der Programmierung von Baumkatastern habe ich schon die tollsten Entwicklungen und Programme gesehen. Datenbanknr. als Baumnr. (diese steht dann mit Leuchtfarbe auf dem Baum). wenn der Datenbankzeiger bereits auf einer 5 oder 6 stelligen Zahl steht und diese dann zur Kenntlichmachung mit Leuchtfarbe auf den Baum gesprüht wird.
Bei der Entwicklung von Softwareprogrammen für Baumkataster sind hohe IT Kenntnisse erforderlich!

Auf die Fragen mehrerer Kunden, ob es möglich ist Bäume mit Drohnen zu befliegen, um diese zu kontrollieren statt teure Hubsteigereinsätze sagte ich ja, machte alle die Drohnenflugscheine und begann mit der Kontrolle der Kronensicherungen diverser Bäume. Mittlerweile habe ich mein Drohnen Equipement so sehr ausgebaut, das eigentlich fast jedwede Anforderung zu bewerkstelligen ist.

Trotzdem

Bäume und Wälder sind meine Passion…….

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt…….

Aleksej Andreevic Arakceev