• +49 152 22798960
  • m.filz@arb-it.de

Bohrwiederstandsmessung

Bohrwiederstandsmessung

Meßergebnis der Borhwiederstandsmessung

Bohrwiderstandsmessung

Bohrwiderstandsmessungen ermöglichen die punktuell hochauflösende Messung der Holzdichte mit einer Auflösung im Mikrometerbereich (µm).  Mittels einer Bohrwiderstandsmessung können Beispielsweise Jahrringsstrukturen aufgelöst und Abschottungszonen erkannt werden. Ebenso können Restwandstärken und Störungen im Holzkörper (Risse, Holzzersetzung, Hohlräume) aufgefunden werden.
Die Bohrwiederstandsmessung ist nahezu verletzungsfrei!

Borhwiederstandsmessung

Die Bohrwiderstandsmessung eignet sich wegen ihrer punktuellen hohen Auflösung als ergänzende Methode zur Schalltomografie oder zur Aufklärung an spezifischen Messpunkten, wie z. B. Astanbindungen oder Wurzelanläufen, wie z.B. an Austrittsort von Pilzfgruchkörpern. Der Resistograph hat den Vorteil das er sehr tief am Stamm, fast schon am Wurzelanlauf genutzt werden kann.
Der Aufwand der Bohrwiederstandsmessung ist recht gering da nur punktuell an Stellen mit Verdachtsmomenten geprüft wird. An diesen Stellen wird der Resistograph angesetzt und der Bohrwiederstand wird gemessen und noch vor Ort ausgewertet. Wie im Bild oben beschrieben und gezeigt, ist der Querschnitt des Stammes zu erkennen.
Jetzt muss das Risiko abgeschätzt werden um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.