• +49 152 22798960
  • m.filz@arb-it.de

Jahresarchiv 2022

Zottige Schillerporlinge an den alten Platanen

Jährliche mache ich 2 Kontrollen an einer sehr alten Platanenallee. Dort auffällig sind die Höhlungen, die heute zu meist von Halsbandsittichen als Brutplatz genutzt werden und die Menge an Höhlungen mit Lackporlingen.
Bei Platanen ist dieser Pilz nicht so gefährlich einzuschätzen wie an anderen Laubbäumen. Anbei mal einige Exemplare.

Bei so alten Bäumen (ca. 180Jahre), sind die Höhlungen nichts außergewöhnliches

Lackporling Lackporling Lackporling Lackporling Lackporling Laqckporling Lackporling Lackporling Lackporling

Sturmschadens-ermittlung im „Badezentrum Bockum“

Astbruch Astbruch Astbruch Astbruch Astbruch Astbruch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem verherenden Orkan in Krefeld vom 30.03.22, musste das Freibad in Bockum geschlossen werden. Der Grund waren viele Astausbrüche in den Kronen. Betroffen waren Bäumen an und auf den Liegewiesen. Ausgerechnet zur Ferienzeit und schönem Wetter…..

 

Eschentriebsterben

Auf den Bildern ist der Fortschritt des Eschentribesterbens an einem Baum deutlich zu erkennen. Lt. Boniturschlüssel hat der Baum die Einstufung 4-5 Also einen Blattverlust von 81-99% (4) bzw. 100% (5).

Deulich sind die Blattverluste und die „Spitzendürre“ zu sehen.